rossi-mountains
• Home • Werdauer Herbstmarathon 2010 • Kyffhäuser Berglauf 2008 • Falken-Lauf 2010 • Hannover-Marathon • Reschenseelauf • Schorfheidelauf • Schwäbische Alb Marathon 2010 • Mnisek pod Brdy 2010 • Ultener Höfelauf 2010 • Parkhauslauf Dresden 2010 • Fränkische Schweiz Marathon 2010 • Wörthersee-Trail 2010 • Göltzschtallauf 2010 • Magdeburg-Marathon 2010 • Bangkok-Marathon 2010 • Brunssummerheide-Trails • Jizerska 2012 • Wintermarathon Leipzig 2012 • Brandenburger Team-Marathon 2011 • Chemnitz-Marathon 2011 • Marathon Zeeland 2011 • Oxfam Trailwalk 2012 • Lieberoser Heide-Trails •
15. Januar 2011 - Leipziger Wintermarathon

Marathons im Januar? Da gibt es in Deutschland leider keine allzu große Auswahl. Da aber 2010 der 1. Leipziger Wintermarathon ein voller Erfolg war, gab es kein Zögern als Ralph, einer meiner Teamkollegen eben dieses Laufes wieder anfragte, dort gemeinsam an den Start zu gehen. Nur der Dritte im Bunde war nicht so einfach aufzutreiben. Nach vergeblichem Bemühen in Vereins- und Bekanntenkreisen gelang es schließlich über die Teambörse der Veranstalter IHN zu finden, der Willens war, mit uns 3:45 Std. als Zielzeit anzuvisieren. Aber die Freude währte nicht lange! Ein Bandscheibenproblem... und wir waren wieder zu zweit. An dieser Stelle wünschen wir Dir, Hendrik, gute Besserung und eine baldige Rückkehr auf die Laufstrecken!

So wurde die Teambörse noch einmal bemüht und mit Bernd (062.3) war uns das Glück noch einmal hold. Unsere Zielzeit wurde auf ca. 4 Std. korrigiert, es sollte ja für alle ein Genuss-Marathon werden, und bei schönstem Frühlingswetter fanden wir uns im Clara-Zetkin-Park Leipzig ein, um gemeinsam mit 70 weiteren Teams 8 Runden à 5 km und eine 2,2 km Schlussrunde zu drehen. Unser Teampartner aus dem Vorjahr, das sächsische Urgestein "Matti" war dieses Mal im Organisationsteam aktiv, konnte nicht die Laufschuhe schnüren. Aufmunternde Sprüche hörten wir aber fast in jeder Runde von ihm.
Die Sportfreunde der LG eXa e.V. Leipzig hatten wieder enorme Bemühungen aufwenden müssen, um die Strecke "laufbar" zu machen. War 2010 tiefer Schnee das Problem, waren es nun Wasser, Schlamm und Matsch. Das Tauwetter und die Regengüsse der letzten Tage hatten die Wege teils unpassierbar gemacht. Ein Streckenänderung war deswegen sogar nötig geworden, welche aber keinerlei Schwierigkeiten bereitete. Nur kurze Passagen des fast ebenen Parcours erforderten größere Aufmerksamkeit. Auf den asphaltierten Teilstücken konnte man, sofern man konnte, ordentlich Druck auf die Sohlen bringen. Das Siegerteam schaffte dies besonders gut und eine Zeit von 2:46:59 Std. kann sich wirklich sehen lassen. Glückwunsch an das Leipziger Team namens "Ronnys Aufnahmeprüfung", welche der Namensgeber wohl bestanden haben dürfte. Glückwunsch auch an das Frauen- "Team Victoria", welches auf Platz 19, knapp 6 min vor uns finishte. Mädels, wir haben nur Eure Hacken gesehen!
Kontinuierlich drehten wir unsere Runden in wärmender Januarsonne und bei unserem ruhigen Tempo konnten wir uns gut über verschiedene Laufevents und manch andere Dinge austauschen. Na ja, die ersten 6 Runden jedenfalls...
Das fröhliche Winken bei km 35,5 wirkt da schon etwas gekünstelt, aber wir hatten trotzdem unseren Spaß, auch wenn die Gliedmaßen so langsam eine Arbeitsverweigerung androhten. Ein besonderes Dankeschön geht an den Bernd, der ohne zu Murren eine deutliche Zielzeitunterschreitung hinnahm! Lohn war Platz 24 für uns, "Team Deutschland" (Nordrhein-Westfale / Sachse / Brandenburger) und eine Zeit, reichlich 20 min besser als im Vorjahr!
Beim Siegerbier gab es dann auch, bei lächelnden Gesichtern, die Festlegung 2012 in selber Zusammensetzung wieder durch die Sachsenmetropole zu laufen! ...und wenn die Sonne lacht, hat Kerstin auch wieder Spaß beim Fotografieren ;o)

zu den T-Rex-Ergebnissen

www.wintermarathon.de

nach oben