rossi-mountains
• Home • T-Rex-Team • Swissalpine 2010 • Biel 2008 • Rennsteiglauf 2012 • Staffeln • Zielona Gora - Cottbus 2008 • Spreewaldmarathon • Jungfrau-Marathon 2007 • Dresden-Marathon • Zermatt-Marathon • Chiemsee-Ultramarathon • Zugspitz Ultratrail 2012 • Berlin-Marathon 2012 • Mehrkämpfe • weitere Läufe •
14. November 2010 - Werdauer Herbstmarathon

Die letzte Wettkampftour für uns, Kerstin & Volker, sendete im Vorfeld schon keine guten Zeichen. Unser erst im letzten Jahr in Werdau entdecktes Quartier hatte bereits im Frühjahr die Pforten für immer geschlossen, so dass uns die An- und Abreise am Wettkampftag, jeweils rund 240 km, nicht erspart blieb. Zum Glück war dieser Wettkampftag aber ein Schönwettertag, mit Sonne pur und mit 18 °C sehr angenehm warm. Beste Bedingungen also.

Gut gelaunt holten wir unsere Startunterlagen ab, Kerstin hatte sich für die 12 km entschieden und ich wollte mir den letzten Marathon des Jahres gönnen. Erstaunen gab es, ob des Gedenksteins an der Werdauer Sportschule, den wir während der Startvorbereitungen entdeckten. Wir dachten aber nicht an die Arbeit, machten lieber flinke Füße, zumindest versuchten wir es.
Das mit den flinken Füßen ging leider bei uns beiden ordentlich daneben obwohl die äußeren Bedingungen fast nicht besser sein könnten. Wann läuft man schon mal im November, bei spätsommerlichem Wetter, durch sächsische Wälder? Die Strecke ist sehr schön, teils asphaltiert, teils auf befestigten  Waldwegen und hat einige schöne, kräftezehrende Anstiege. Und immerhin sind 430 Höhenmeter im Aufstieg auf der Marathondistanz zu absolvieren! Alte Wehwehchen die wieder aufbrachen, machten nach guten ersten Kilometern, alle unsere Anstrengungen zunichte einen schönen Saisonabschluss hinzulegen. So war es dann eher eine Schinderei die Ziellinie zu erreichen, aber wir erreichten sie! Was soll's?! Jetzt ist erst mal Regeneration angesagt, bis im Januar wieder der erste Marathon lockt...
Ein Lob an die Veranstalter muss hier auch noch ausgesprochen werden! Es wird von Jahr zu Jahr besser. Von der Anmeldung bis zur Siegerehrung top organisiert, dazu eine super ausgeschilderte Strecke mit gut bestückten Verpflegungspunkten, das schreit förmlich nach noch mehr Teilnehmern! Na ja, nur das Duschwasser war nicht wirklich warm, aber das lag wohl eher an meiner späten Zielankunft ;o)

zu den T-Rex-Ergebnissen

www.werdauer-waldlauf.de

nach oben zu den Berichten vom Werdauer Herbstmarathon 2006 und 2009