rossi-mountains
• Home • News • Bergsteigen • Radsport • Laufen • Specials • über uns • Kontakt • links •
16. + 17. April 2011 und 14. + 15. September 2012 - Chiemsee - Ultramarathon

Chiemsee - Ultra Nr. 2

Ja! Wir hatten es im Bericht zu den Chiemseeumrundungen 2011 schon verkündet! Wir kommen wieder - und so hatten wir nicht ganz 1 1/2 Jahr später unseren Chiemsee-Ultra-Reload! An einem Freitagabend rollten wir bei herbstlichem Traumwetter in Hagenau ein und es dauerte auch nicht lange, da hatten wir schon vom ungarischen Zaubertrank des Chiemseefischers, "Pálinka", ein Gläschen genascht. Selbiges bereitet den Magen nicht nur auf das leckere Essen vor, lockert viel mehr die Stimmung und sicher auch Muskulatur, in Anbetracht der bevorstehenden zwei Umrundungen der großen bayerischen Pfütze, von je 54 km Länge.
Der Samstagmorgen erwartete uns mit ekligem Herbst-grau-in-grau und erste Regentropfen trommelten auf das Chiemsee-Ultra-Mobil, welches mit der Veranstaltercrew an unserer Bleibe vorfuhr. Groß war die Freude über das Wiedersehen mit Dietmar, André, Hans, Evi und natürlich auch das mit Reiner, unserem Mitstreiter aus dem Vorjahr und eigentlichem "Inspirator" dieses Termins. Nach der Einweisung aller Teilnehmer in das bevorstehende Geschehen, unter Zuhilfenahme von ein, zwei Gläschen Prosecco ging es dann auch schon los auf die erste Runde, entgegen dem Uhrzeigersinn. Kerstin zunächst auf dem Rad und ich per Pedes.
Irgendwann gab es auch der Regen wieder auf, uns vergrämen zu wollen und wir konnten einen wunderschönen Lauf auf dem wenig frequentiertem Uferweg genießen. Von Hagenau nach Chieming, weiter nach Seebruck und Gstad. Aufstellung zum Foto mit Fraueninsel hieß es hier, wie im Vorjahr schon. Im Nobelort Prien fiel uns vor allem die hohe Dichte an dicken Benz, Porsche und noch prestigeträchtigeren Fahrgestellen auf, bevor es ab Bernau, im Chiemseemoos, wieder mehr Natur gab. Vom Geräuschpegel der nahen A8 ließen wir uns einfach nicht stören.
Kerstin wechselte hier auch vom Fahrrad auf die Laufsohlen, machte das Damen-Lauf-Duo zum Trio und genoss die letzten 14 km bis zum Ziel beim Chiemseefischer. Hier, natürlich geduscht, geschniegelt und gestriegelt, feierten wir ausgelassen unseren ersten Rundenerfolg und so mancher Pálinka fand den Ort seiner Bestimmung und schmeckte von Glas zu Glas besser!
Weil wir alle artig aufgegessen hatten, begrüßte uns Kaiserwetter zur sonntäglichen zweiten Umrundung, welche im Uhrzeigersinn erfolgte. Anna, Eva und Karl, drei neue Mitstreiter, nahmen den Kampf mit dem Uferweg gemeinsam mit uns auf, der dieses Mal mehr Disziplin erforderte, denn die Radfahrerdichte bei diesem Wetter war teilweise schon enorm.
Dietmar erlebte seine zweite Seeumrundung auf dem Fahrrad, da er verletzungsbedingt das Laufen ein wenig einbremsen muss. Er hielt sich tapfer auf seinem Mutti-Rad, obwohl ihm trotz riesigem Gelsattel das gespaltene Körperteil ordentlich schmerzte. Eine neue Erfahrung für ihn,  nach weit über 100 Seerunden zu Fuß.
Es war ein Genuss zu Laufen, dabei den Seeblick und das alpine Panorama förmlich in sich aufzusaugen. Der Beschluss, das unser Weg uns nicht das letzte Mal  hierher führte, stand schnell fest.
Wo findet man heute schon so ein lieb organisiertes Laufevent? Eine Verpflegung die keine Wünsche offen lässt, so viele nette Menschen --- wirklich ein Ultra für Genießer, für die Sinne! Was Frank und Judith im Ultra-Mobil gerade genießen, hat sich uns leider nicht wirklich erschlossen ;-)
Eine der letzten Verpflegungsstellen nutzten wir nicht nur um mit Elisabeth und Evi unserer Verpflegerinnen aufs Bild zu bekommen, auch ein kurzer Ausspanner in warmer Herbstsonne war angesagt. Alle Viere im Rasen von sich zu strecken, das tat vor allem geplagten Radfahrerkörpern gut.
Das finale Festessen gab es wenige Kilometer vor dem Ziel. Das fahrende Restaurant hatte leckere Kartoffelsuppe gezaubert, der man einfach nicht widerstehen konnte. Mit vollem Bauch ging es trotzdem zielstrebig dem Chiemseefischer entgegen. Bei einer gutem Flasche bleifreien Biers wurde die Siegerehrung durchgeführt - und Alle hatten gewonnen, egal ob sie auf dem Rad oder zu Fuß unterwegs waren. Ein besonderes Leckerli erhielten wir aus Eva's Pralinenmanufaktur mit auf den Weg in die Heimat. Ja! Es fiel uns schwer wieder heimwärts zu fahren, wir hätten am liebsten noch ein paar Runden gedreht... DANKE - Dietmar, André und Co.!

zu den T-Rex-Ergebnissen

www.chiemsee-ultra.de

Chiemsee - Ultra Nr. 1

Zum Glück gibt es das Internet, denn sonst wäre ein Laufschmankerl, wie es der Chiemsee-Ultra nun mal ist, so schnell nicht von uns entdeckt worden. Den Schöpfern dieses Events, Dietmar Mücke und André Lange, im Bild rechts zu sehen, gilt unser herzlicher Dank! Zwei herrliche Lauf- (Volker) und Radfahr-Tage (Kerstin) verbrachten wir am Bayern-Meer und wir sind uns ganz sicher, wir kommen wieder! 54 km pro Tag können ja soooo viel Spaß machen!

Am Samstag starteten wir unsere erste Runde um den Chiemsee entgegen dem Uhrzeigersinn, nach dem wir Sportler uns bereits am Vorabend beim "Chiemseefischer", zugleich unsere Unterkunft, schon bekannt gemacht hatten. Vor dem scharfen Start in morgendlicher Kälte galt es zunächst aber Kerstins Rad startklar zu bekommen und noch viel wichtiger, die Verpflegung zu verladen, man beachte vor allem die hellblaue Kiste ;-) Evi und Hans leisteten hier perfekte Arbeit und taten wirklich alles, das keiner auf der Strecke auch nur ein Gramm abnehmen konnte.

Mit der Lauferei war dann die doch noch empfindliche Kälte bald verflogen und gut gelaunt ging es immer in Nähe des Chiemseeufers entlang. Im 10-er Team waren wir unterwegs. Kerstin auf dem Mountainbike, die beiden Lauf-Schöpfer, Heike, Sibylle, Hannes, Andy, Rainer, Herbert und ich per Pedes.

Oft blieben wir stehen und genossen die Aussicht auf den Chiemsee. Es ging nicht darum irgendeine Bestzeit zu laufen, unser Ziel war es, gemeinsam und mit viel Erlebniswert den CUM zu bestehen. Dabei war unser Team ordentlich gemixt! Die Laufbiographie von Dietmar, André und Hannes umfasst Läufe jenseits meines Vorstellungsvermögens, wie z.B. den Spartathlon und diverse 24 Std. Läufe, welche Dietmar für gewöhnlich noch barfuss absolviert. Heike, als Mitglied der deutschen 24 Std.-Lauf Nationalmannschaft und Andy waren auch als extrem erfahrene Ultras einzustufen, hatten erst vor ein paar Tagen einen mehrtägigen Ultra am Balaton hinter sich gebracht. Rainer, Herbert und ich selbst waren dagegen als Jungspunde einzustufen. Das Küken im Bunde war Sibylle, welche nach zwei erfolgreich absolvierten Marathons einfach keinen Bock mehr auf die Hetzerei eines Stadtmarathons hatte. ...und wir alle kamen auf unsere Kosten!

Das berüchtigte Kitsch-Foto, vor Chiemsee, Fraueninsel und Kampenwand ließen wir ebenso wenig aus wie selbiges vor der Chiemsee-Schifffahrt im Schickimicki-Ort Prien.

Das Highlight des ersten Tages war dann die Rast bei Katharina. Nicht nur die herrlichen Kuchen schmeckten uns hervorragend, auch die nach dem Kaffee gereichten "geistigen" Getränke taten dies und beflügelten uns förmlich für die letzten 12 km des Tages. Abends ging es dann beim Chiemseefischer zünftig zu, die eigentlich gar nicht leeren Kohlenhydratspeicher wurden aufgefüllt und zur Verdauung gab es vom Wirt einen ungarischen Schnaps namens Pálinka...

Der Sonntag sah uns um 8.30 Uhr wieder auf der Strecke. Hannes konnte wie geplant nicht starten, andere Pflichten riefen ihn und Herbert wollte es bei der einen Seeumrundung belassen, mit seinen 71 Jahren eine verständliche Entscheidung.
So wunderten sich zur Morgenstunde nur die Kühe, was da "Grünes" an ihnen vorbeiläuft.

Nach 20 km machte Rainer einen Test, ob der Pálinka die Blutbahn wieder verlassen hat und wie man sieht, war es wohl so ;o) Viel Spaß hatten wir wieder auf ganzer Strecke und die Krönung, das Festessen am km 45, fiel dabei wieder besonders ins Gewicht.

Anja, André's bessere Hälfte und Elisabeth, Hans' Gemahlin hatten lecker Leberkäs und (Ossi-)Kartoffelsalat für uns gezaubert und so ließen wir es uns vor den abschließenden Kilometern noch einmal ordentlich schmecken.
Die Feststellung, dass der CUM etwas mit "Speisen & Reisen" zu tun hat, kommt nicht von ungefähr... zur Ehrenrettung sei gesagt, dass das Reisen aber nicht "unanstrengend" war.

Zum Abschluss noch einmal, ich denke im Namen aller Teilnehmer zu sprechen, herzlichen Dank an Dietmar, André und ihre Crew, für ganz besonders erlebte 108 Laufkilometer!

zu den T-Rex-Ergebnissen

www.chiemsee-ultra.de

nach oben