rossi-mountains
• Home • T-Rex-Team • Swissalpine 2010 • Biel 2008 • Rennsteiglauf 2012 • Staffeln • Zielona Gora - Cottbus 2008 • Spreewaldmarathon • Jungfrau-Marathon 2007 • Dresden-Marathon • Zermatt-Marathon • Chiemsee-Ultramarathon • Zugspitz Ultratrail 2012 • Berlin-Marathon 2012 • Mehrkämpfe • weitere Läufe •
Schorfheidelauf Altkünkendorf

13.09. 2009

Wo die Rahmenbedingungen stimmen, da zieht es den Läufer nicht nur einmal hin! So fanden sich auch 9 T-Rexe plus ein Marathon - Novize wiederholt in Altkünkendorf ein, um den Schorfheidelauf zu genießen. Schade nur, dass diesmal der Wettergott nicht auf der Seite der Sportler und der Veranstalter stand. Die Temperaturen waren ja super für einen Marathonlauf durch die herrliche und gut profilierte Landschaft (350 hm), nur dass der Himmel ordentlich weinen musste, das passte gar nicht so  recht. Demzufolge war das Starterfeld  auf der langen Distanz recht dünn besetzt. Nur 68 der 101 vorgemeldeten Marathonis finishten schließlich vor der Kirche von Altkünkendorf. Turbo-Torschti erreichte mit vehementem Antritt auf den letzten Kilometern mit Gesamtplatz 9 die beste T-Rex-Platzierung. Gleiches gelang Ines mit Gesamtplatz 5 in der Frauenwertung. Klaus verbesserte seine 2008-er Marathonbestzeit, gelaufen in Biel, um sage und schreibe 1 Std. und 30 min!!! Junge, Junge... was mit ein bissel Training so alles zu machen ist! Unser Peitzer Marathon - Novize André, begleitet vom alten Lauf - Fuchs Andy, schlug sich wacker und erreichte in seinem Erstling eine ansprechende, beachtenswerte Zeit. Nur Kerstin hatte etwas Verletzungspech und musste eine Abkürzung nehmen. Aber 32 km wollen schließlich auch erst mal gelaufen sein.
zu den T-Rex-Ergebnissen
vor dem Start, Wetter noch und Laune sowieso gut Turbo - Torschti entspannt im Ziel
der Marathon - Novize und sein Hase Andy Flucht vor dem Sauwetter

21.09. 2008

Hier wird mit Sicherheit nicht die Achse der Erdkugel geschmiert, aber es gibt hier, wie wir feststellen konnten, einen der besseren "kleineren" Marathons in Deutschland! Altkünkendorf, ein Ortsteil von Angermünde und somit in der Uckermark gelegen, war am 21. September 2008 Reiseziel des T-Rex-Teams. Den hügligen Marathon in der Schorfheide hatte Petra in nächtelangen Internet-Recherchen entdeckt und den Rest des Teams mit dem Gedanken an eine Teilnahme infiziert. Auch fast-T-Rex Siegfried wurde angesteckt und so reisten wir letztendlich zu zehnt, was wohl auch mindestens 10% der Einwohnerzahl des netten Dörfchens Altkünkendorf entspricht, in die pittoreske Landschaft namens Schorfheide.

Den Marathon nahmen wir dann allerdings nur zu sechst unter die Füße, da sich Kerstin zwar mit dem Lauf-Virus infiziert hatte, leider aber auch noch einen stärkeren grippalen Virus in sich trug, der selbst eine Teilnahme am Halbmarathon oder 10 km-Lauf unmöglich machte. Schade eigentlich, denn die zu bewältigenden Strecken hatten ein gewisses Etwas. So konnte sie aber den Posten des Fotografen gut besetzen, ein Service, den wir nicht immer haben!
Die obigen Streckenfotos haben wir aber von der offiziellen Website des Schorfheide-Laufs geliehen. Wir hoffen, der Inhaber des Copyrights sieht uns das nach. Die Laufpiste führt in weitem Bogen durch die Schorfheide, durch Wald und Feld, am Ufer des Wolletzsees entlang und ist nie langweilig, weil man dieses Naturparadies wirklich genießen kann. Die Staatsoberen der DDR wussten schon, warum sie sich gerade hier ihre Bungalows hinstellen ließen, ihre Jagd- und anderen Leidenschaften gerade hier auslebten.  
So schön die Umgebung ist, so anstrengend ist aber der Parcours. Nie richtig flach, es ist ein ständiges Auf- und Ab und bei Kilometer 36/37 gibt es sogar einen recht heftigen Aufstieg, für den man noch ein paar Kräfte aufgespart haben sollte. Volle Konzentration ist zudem gefragt. Wurzelige Waldwege und Singletrails wechseln mit Sandwegen Marke Ostseestrand und dazwischen öfters mal Kopfsteinpflaster des Kalibers "Paris-Roubaix". Da hatten T-Rex-Füße und -Köpfe Schwerstarbeit zu leisten. Trotzdem kamen wir allesamt gut und recht schnell im Ziel, an der Dorfkirche (zugleich Damen-Umkleidekabine!!!) von Altkünkendorf an.
Torsten hatte schon sein erstes Bier genossen, während Volker auf die Zielgerade einbog. Toll aber die Leistungen von Andy und Siegfried. Beide knackten trotz der schwierigen Strecke die 4-Stunden-Marke, wobei letzterer noch den ersten Platz in seiner Altersklasse einfuhr. Aber auch Ines und Petra hielten sich wacker und belegten eigentlich gemeinsam den dritten Rang in einer der Alterklassen junger Damen. Ein Gesamtergebnis, was natürlich mit einem guten Bier anständig gefeiert werden musste....

Wer diesen Lauf in den nächsten Jahren einmal probieren möchte, melde sich rechtzeitig an, denn es gibt ein Gesamtteilnehmerlimit von 500 Startern auf allen angebotenen Wettkampfstrecken. Wer Interesse an einer weiteren Erkundung dieser schönen Gegend hat, kann sich hier informieren.

Die T-Rex-Ergebnisse sind hier zu finden.

nach oben