rossi-mountains
• Home • Nach oben • T-Rex-Team • Mauerweglauf Berlin 2013 • Swissalpine 2010 • Biel 2008 • Staffeln • Zielona Gora - Cottbus 2008 • Spreewaldmarathon • Jungfrau-Marathon 2007 • Dresden-Marathon • Zermatt-Marathon • Chiemsee-Ultramarathon • Zugspitz Ultratrail 2013 • Berlin-Marathon 2012 • Rennsteiglauf 2014 • Mehrkämpfe • weitere Läufe • Trailrunning-Reviere •
Rennsteiglauf am 17. Mai 2014

Nun ist der 42. GutsMuths-Rennsteiglauf bereits wieder Geschichte. Schön war es! Wieder einmal! Auf mehr als der Hälfte dieser Läufe habe ich meine Fußabdrücke hinterlassen. Auch im nächsten Jahr werde ich es wieder tun und im übernächsten…., solange meine Füße mich tragen. Wenn ein T-Shirt-Rücken mit der Aufschrift „40 x dabei“  auf dem langen Weg von Eisenach nach Schmiedefeld vor mir auftauchte, verbeugte ich mich innerlich und höchst ehrfürchtig vor diesen Koryphäen. Sollte ich es jemals schaffen Besitzer eines solchen Leibchens zu werden, werde ich es genießen, egal ob ich schief als alter Sack oder ebenso ehrfurchtsvoll als Paradiesvogel, im an sich schon recht bunten Läuferpulk angesehen werde. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.



Foto: Dirk Wiesner



 
Nebel und Kälte auf dem Inselsberg schmälern nicht Aldos gute Laune 974 m ü.NN, höchster Punkt des Laufes, mit Winterfeeling

Der Rennsteiglauf der hat schon was! Vom einst echten Volkslauf der DDR-Bürger zur perfekt organisierten Massenveranstaltung mit vielen Angeboten, weit über den reinen Lauf hinaus mutiert, zieht es laufende Heerscharen aus aller Welt immer im Wonnemonat Mai nach Thüringen. Auch das T-Rex-Team stellt jedes Jahr eine größere Abordnung an die Startlinien. Hartnäckige Leiden verschiedener Schwere mit den Laufextremitäten verhinderten 2014 ein noch größeres T-Rex-Aufkommen auf dem Kammweg.



 


 
Torschti mit dem Ziel vor Augen persönliche Begrüßung durch die Rennsteighexe


 


 
Wiese fliegt ein, mit Schrittmacher Robert gleich ist es vollbracht



Foto: Dirk Wiesner

Trotzdem boten wir ordentliche Leistungen und hatten auch was zu feiern! Lea, frische 16 geworden, lief ihren ersten Halbmarathon und zeigte mit einer Zeit von 2:35 Stunden was in ihr steckt! Anne & Stephan waren erstmals, eingewiesen, angeführt und angetrieben von Annett, auf der 17 km-Wanderstrecke unterwegs und sahen danach keineswegs geschafft aus. Den Vogel schoss aber Wiese ab. In seinem 5. Rennsteiglauf pulverisierte er seine alte Bestmarke auf der Supermarathonpiste. Um sagenhafte 25 Minuten verbesserte er sich, auf 8:29 Stunden! Ganz großes Kino, Wiese! Johanna, im zweiten Halbmarathon ihrer noch jungen Karriere, kam knapp eine Minute vor Lea ins Ziel. Torschti zeigte Kontinuität und war mit 7:49 Stunden schnellster T-Rex beim Supermarathon. Aldo als Ehren-T-Rex und ich selbst blieben auf Grund einiger Wehwehchen doch deutlich unter unseren Möglichkeiten, fanden uns aber immer noch im Mittelfeld der knapp 1.800 Finisher wieder.

Aldo auf den letzten 100 Metern



Tagesauswertung bei Thüringer Rostbratwurst und einem Glas Mineralwasser ;-)         Foto: Dirk Wiesner

Bei einer abendlichen Grillrunde auf dem Schmiedefelder Zeltplatz wurden die Tagesereignisse bei Bratwürsten und mehr oder weniger geistigen Getränken gleich ausgewertet. Ein Abstecher ins Festzelt gehörte natürlich auch zum Abendprogramm und wäre da nicht das DFB-Pokalfinale im Fernsehen gewesen, hätte dieser Abstecher auch für alle länger gedauert….



   Foto: Dirk Wiesner


 
Festzeltstimmung dieses Mal ohne zu suchen gefunden, der Jägerstein
Geographiekurs, wo liegt welcher Gipfel, auf dem Schneekopf einer von vielen "Gesellen" auf dem Weg zum Schneekopf

Nachdem sich der morgendliche Regen verzogen hatte, gönnten wir uns am Sonntag einen weiteren Abstecher. Der „Jägerstein“ auf dem Schneekopf, unweit der Schmücke war das Ziel. Gemeinsam mit Aldo, Christiane und Kerstin bestaunten wir den frei und unübersehbar dastehenden Block und konnten nur mit dem Kopf schütteln. Dieser Stein, Zielpunkt des Jägersteinultras im Dezember 2013, hatte Aldo und mir damals ordentlich Kopfzerbrechen bereitet, weil er im Schneesturm und bei Dunkelheit sich nicht gleich finden lassen hat und uns einige Zeit mehr als gedacht auf dem eisig kalten Gipfel herumirren ließ.
Nach einer Einkehr in die sehr schöne „Neue Gehlberger Hütte“, nur wenig unterhalb des Schneekopfgipfels gelegen, beendeten wir unser GutsMuths-Wochenende und freuen uns schon auf den 9. Mai 2015…

Weitere Informationen zum Rennsteiglauf und seinen Randerscheinungen findet ihr auch auf Aldos Homepage.
 

Schneekopfausblick nach Oberhof

Zu den T-Rex-Ergebnissen 2014

Zu unseren Berichten:
Rennsteiglauf - Vorbereitung 2006
Rennsteiglauf 2006
Rennsteiglauf 2007

Rennsteiglauf 2008
Rennsteiglauf 2009
Rennsteiglauf 2010
Rennsteiglauf 2011
Rennsteiglauf 2012
Rennsteiglauf 2013

nach oben