rossi-mountains
• Home • T-Rex-Team • Mauerweglauf Berlin 2013 • Swissalpine 2010 • Biel 2008 • Staffeln • Zielona Gora - Cottbus 2008 • Spreewaldmarathon • Jungfrau-Marathon 2007 • Dresden-Marathon • Zermatt-Marathon • Chiemsee-Ultramarathon • Zugspitz Ultratrail 2013 • Berlin-Marathon 2012 • Rennsteiglauf 2013 • Mehrkämpfe • weitere Läufe • Trailrunning-Reviere •
Wintermarathon Leipzig 2014


Was hatten wir doch für einen Massel! Das wird mir so richtig bewusst, als ich zwei Tage später durch Eisregen, Glatteis und eisige Windböen aus der deutschen Hauptstadt wieder gen Heimat schlittere. Das hätte uns auch erwischen können, besagte zwei Tage vorher, im Herzen Sachsens, beim 5. Wintermarathon in Leipzig. Aber hat es nicht! Für den eh nicht vorhandenen Winter gab es mit 7°C durchaus angenehme Grundbedingungen, die Sonne lachte dazu und auch die Wege befanden sich in einem akzeptablen Zustand, auch und vor allem Dank der Trockenlegung der größten Pfützen durch die fleißigen Ausrichter von der LG eXa. Da wurde wirklich wieder an alles gedacht! Respekt Leute und an dieser Stelle schon mal herzlichen Dank!
 

Vorherfoto vom "Team Deutschland" und hier "Die Otternasen"

Die fünfte Auflage dieses Marathonlaufes für 3-er Teams sah zum vierten Mal das "Team Deutschland" am Start. Ralph Dietz und ich (Volker) sind die Basis dieser Truppe und wir hatten mit Aldo Bergmann nun schon den vierten dritten Mann dabei. Dieser hatte vor dem Start ein wenig Magengrummeln, lag doch sein letzter Einsatz auf der klassischen Distanz fast 11 Jahre zurück. Sicher, Ultras hat er in der Zwischenzeit genug gesammelt, aber die werden ja bekanntlich gemütlicher angegangen. Aber um es vorwegzunehmen, sein Unbehagen war unbegründet! Weiter in den Startlöchern stand im Team "Die Otternasen" unser bekannter Sportfreund Carsten Rothe. Wer sich weitergehend mit diesem Teamnamen beschäftigen möchte, darf sich gerne mal in bekannten Läuferforen umtun. Ich möchte das an dieser Stelle nicht erklären wollen ;-) Somit war Südbrandenburg ganz ordentlich vertreten und wir fieberten allesamt dem Startschuss um 11 Uhr entgegen, um unsere Runden im Clara-Zetkin-Park drehen zu dürfen. Ob Clara Zetkin jemals in diesem Park unterwegs war, darf angezweifelt werden, aber hätte sie das an diesem 18. Januar 2014 getan, sie hätte ebenso wie wir ihre Freude daran gehabt. Ungeahnte Natur mitten in der großen Stadt, die schon erwähnte perfekte Organisation und ein schöner Wettkampf, ohne Verbissenheit, im Gute-Laune-Modus, besser kann ein Saisonstart nicht sein.

 
wie immer, rumalbern vor dem Startschuss und dann geht es endlich los

Streckenimpressionen


Zu dieser Zeit lagen wir sehr gut
 

75 Teams hatten sich dem Starter gestellt. Nicht alle erreichten komplett das Ziel. Die Männerwertung gewannen "Die schlitternden Halunken" in 2:55:30 Std., bei den Damen war es "Kein Wintersch(l)af" in 3:58:03 Std. und bei den Mixed-Teams "Die Schönen und das Biest" in 3:07:31 Std.. Wir fanden uns auf Rang 20 ein, mit 3:52:41 Std. und waren vollstens zufrieden. In der Ü 150 - Wertung (Gesamtalter) hatten wir uns zwar mehr erhofft, lagen letztendlich aber mit Platz 9 von einem Podestplatz so weit entfernt, wie Frau Merkel von einem Weltcupsieg im Skilanglauf. Carstens Otternasen erreichten leider nicht komplett das Ziel, aber mit der Zeit von knapp unter 4 Stunden konnte auch er zufrieden sein Zielbier genießen...


Ein paar technische Daten zum Lauf:
Strecke: 8 Runden á 5 km + 1 Runde á 2,195 km = 42,195 km
Insgesamt 2014 ca. 75 3-er Teams
mehr dazu  unter www.wintermarathon.de