rossi-mountains
• Home • News • Bergsteigen • Radsport • Laufen • Specials • über uns • Kontakt • links •
Kletterkurs von und mit der sächsischen Kletterlegende Bernd Arnold

Einmal wie Bernd Arnold klettern zu können wird wohl für viele von uns nie erreichbar sein. Einmal einen Kurs unter Anleitung von Selbigem zu erleben, einige seiner Tricks und Kniffe, seine Kletterphilosophie, seine beeindruckende Persönlichkeit kennen zu lernen, ist dagegen schon leichter zu realisieren. Seit Jahren richtet der Klettersportverein Quackensturm e.V. ebensolche Kurse für seine Mitglieder aus und jährlich wird davon rege Gebrauch gemacht. Im Jahr 2008 habe ich (Volker) mich dazu entschieden nicht nur die Vorarbeiten zu leisten, sondern nun auch mal aktiv mitzuwirken. Drei Tage im Elbsandstein --- um es vorwegzunehmen, "Einfach genial"! Und nicht nur mir ging es so. Egal ob Anfänger oder schon ein harter Sportklettertyp, alle Teilnehmer hatten dieses Gefühl. Jeder konnte Erfahrungen sammeln, die im weiteren Klettererleben und nicht nur in Sachsen, sehr wertvoll sein werden.

Witterungsbedingt ging es am 1. Tag zunächst erst einmal durch das Brand - Gebiet nahe Hohnstein. Bernd machte uns mit der Felsenlandschaft bekannt, geologische und geschichtliche Exkurse würzten die Wanderung. 
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Grundlagentrainings. An "Anstand" und "Pantinenturm" wurde gebouldert was die Finger hergaben. Das uns diese am Abend ganz schön schmerzten war unser Fehler, da wir zu hart zufassen. Dies kann man umgehen, wenn man mehr den Füßen und der "Kugel im Bauch", auch Körperschwerpunkt genannt, vertraut. So können die Hände die Griffe "umschmeicheln" und tun natürlich auch nicht weh....  
Am zweiten Tag stand die hohe Kunst des Schlingenlegens im Blickpunkt (Bild ganz oben), bevor am Schwarzwildturm Kletter- und Fallübungen der härteren Sorte auf dem Programm standen. Ute springt hier gerade in eine selbst gelegte Schlinge! Sie hat gehalten! Ich selbst habe mich in einer VIII-er Route bis zum 1.Ring hochgewurstelt und bin froh nach den vielen kleinen Leistchen endlich einen handfesten Griff in den Händen zu haben. Meine Bewunderung allerdings galt dem Bernd, der diese Route free solo hochgeklettert ist, das Seil einhing und wieder abkletterte. Der Ring war auf ca. 15m Wandhöhe! 
Am dritten Tag starten wir mit "Kugel im Bauch" - Übungen an Schindlers Vogelstein. Staunen konnten wir mal wieder, vorausgesetzt die Kugel ist da wo sie sein soll, wie doch Kletterschuhe am Fels haften. Zumindest wurde unsere am Vortag arg strapazierte Arm- und Schultermuskulatur mit solchen Übungen nicht weiter belastet. Einige Ausführungen und Übungen in Sachen Seiltechnik beendeten das Vormittagsprogramm.  
Am Nachmittag galt es das erlernte Wissen beim Vorsteigen an Pantinenturm oder Anstand weiter zu vertiefen. Das war gar nicht mal so übel, da wir alle nun ein irgendwie anderes Verhältnis zu Fels, Leistchen, Schlingen aufzuweisen hatten. Der Bernd konnte beruhigt währenddessen ein Nickerchen machen. Wach wurde er nur, wenn mal wieder die Füße zu laut aufgesetzt wurden, denn merke, nur wer leise klettert, weiß wo er hintritt oder fasst.... In diesem Sinne: Danke Bernd, für diese 3 wirklich genialen Tage!

Wer mehr über Bernd Arnold erfahren möchte schaut hier nach.

nach oben